Am Freitag den 12. April wurden die Halbfinalspiele der UEFA Champions League 2012/2013 ausgewählt. Bereits vorher war klar, dass in diesem Jahr nur zwei Länder in den Semi-Finals des wichtigsten europäischen Klubwettbewerbs vertreten sein werden. Spanien stellt mit Rekordmeister Real Madrid und dem vermeintlich besten Team der Welt, den FC Barcelona, zwei seiner stärksten Vertreter. Bayern und Dortmund vertreten die deutsche Seite. Im Halbfinale trifft der BVB dabei auf die Königlichen aus Madrid – ein Spiel, das in dieser Saison bereits zweimal gesehen werden konnte.
Wie sind die Prognosen für das Spiel?
Die ersten Prognosen waren bereits kurz nach der Auslosung zu sehen. Momentan scheint der Wettmarkt in diesem Spiel davon überzeugt zu sein, dass die königlichen aus Madrid eine deutlich bessere Chance als in der Vorrunde haben. Mit einer Quote von 2,7 zu 1,4 (lt. Quotenvergleich auf oddset.net) zugunsten von Real Madrid scheinen die Verhältnisse für den Einzug in das Finale in Wembley eindeutig zu sein. Die Frage ist aber: Ist dies nur ein erstes Beispiel oder scheinen die Chancen für Dortmund in diesem Fall wirklich so schlecht zu sein? Ein Blick auf die Fakten spricht erst einmal für Dortmund. In der Vorrunde konnte man gegen Madrid einen Sieg und ein Unentschieden verbuchen und sich somit den Sieg in der Gruppe – in der auch Real Madrid war – verbuchen. Allerdings haben sich die Verhältnisse in Spanien seitdem ein wenig geändert.
Die positive Form von Real Madrid
Der große Grund für die Quote gegen den BVB liegt wohl in dem neuen Erwachen der Form in Madrid. Zu dem Zeitpunkt, an dem die Madrilenen gegen den BVB spielen mussten, befanden sie sich in einer deutlichen Formkrise. Dies hat sich in den letzten Monaten geändert und nun scheint Real wieder der große Favorit in diesem Spiel zu sein. Das alles bedeutet aber nicht automatisch, dass der BVB nur eine kleine Chance hat. Immerhin ist der deutsche Meister der vergangenen zwei Jahre das einzige Team in der Champions League, das noch immer ungeschlagen ist. Auch die Form des BVB ist gut, auch wenn in den letzten Spielen die verletzungsbedingten Ausfälle so manches Problem verursacht haben. Will man sich also auf einen sicheren Sieg verlassen, so kann man durchaus das eigene Geld auf Real setzen. Die Quote scheint in diesem Fall aber ein wenig deutlicher zu sein, als es die wahren Kräfteverhältnisse auf dem Platz sein dürften. Die Zuschauer dürfen zwei spannende Spiele in dieser Konstellation erwarten.