Christoph Metzelder beendete für viele überraschend nach der letzten Saison beim FC Schalke 04 seine Karriere. Der Innenverteidiger arbeitet nun als TV-Experte, allen voran beim Bezahlsender SKY. In dieser Funktion äußert er nun auch einen Blick auf die anstehende Saison – allerdings bei „Sport1“.
„Die Bayern sind der große Favorit, aber der Abstand wird nicht so groß sein, weil sie letztes Jahr eine fast perfekte Saison gespielt haben. Es wird enger werden, andere Mannschaften werden aufschließen können, gerade Dortmund und Schalke, die ich stärker als in der letzten Saison einschätze“, sagt „Metze“ gegenüber dem Free-TV-Sender. Aber: „Borussia Dortmund ist in den direkten Duellen in der Lage, auf Augenhöhe zu spielen. Für Dortmund wird es die große Herausforderung sein, in den anderen Spielen an den Bayern dranzubleiben. Dortmund hat auf der einen oder anderen Position neue Reize gesetzt. Wenn sie wieder defensive Stabilität reinkriegen, werden es sicherlich nicht wieder 25 Punkte Abstand sein.”
Das Zünglein an der Waage könnten die Neuverpflichtung des BVB sein. „Über Mkhitaryan hört man bisher nur Lobeshymnen, Aubameyang ist ein unglaublich schneller Spieler, der taktisch noch dazu lernen muss“, sagt Metzelder bei „Sport1“. „Viel hängt von Jürgen Klopp ab. Man glaubt ihm schon, dass er es schafft, solche Spieler auf das nächste Level heben kann.”