Der Deutsche Meister Borussia Dortmund hat mit Kevin Großkreutz vorzeitig den Vertrag verlängert. Der Mittelfeldspieler unterschrieb um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2016. Großkreutz‘ Vertrag lief ursprünglich bis 2014.
„Kevin war schon seit jeher ein Spieler mit hohem Integrationsfaktor für Borussia Dortmund. Wir freuen uns, mit ihm einen weiteren wichtigen Baustein unserer Mannschaft langfristig an uns gebunden zu haben”, erklärte Sportdirektor Michael Zorc auf der Homepage der Borussen. „Ich bin glücklich, weiter für Schwarzgelb zu spielen. Borussia Dortmund war immer mein erster Ansprechpartner, und ich werde alles geben, um mit der Mannschaft erfolgreich zu sein. Ich war, bin und bleibe Borusse”, so Großkreutz nach seiner Vertragsverlängerung. Der Ur-Dortmunder, wie er sich gerne selbst bezeichnet, wechselte 2009 von Rot Weiss Essen nach Dortmund und ist seither einer der wichtigen Säulen in der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp.
Dagegen scheint Robert Lewandowski vor einem Abschied im Sommer zu stehen. Wie sowohl „Spiegel Online“ als auch „Bild.de“ vermelden, habe sich der Pole mit den FC Bayern München geeinigt. Demnach werde der Angreifer im Sommer für den deutschen Rekordmeister auflaufen – wenn man sich mit dem BVB über eine Ablösesumme einigen kann. Der Zeitung zufolge soll die bei gut 30 Millionen Euro liegen. Beide Vereine als auch der Spieler konnten die Meldungen allerdings nicht bestätigen.