Bayern München eröffnet die Bundesliga Saison 2013/14 gegen Gladbach

Seit vergangenem Freitag steht fest, wie der Spielplan der kommenden Bundesliga Saison aussieht. Direkt am ersten Spieltag kommt es zu einer prestigeträchtigen Partie, die viel Geschichte mit sich bringt, denn der deutsche Meister der vergangenen Saison Bayern München trifft auf Borussia Mönchengladbach.

Dieses Spiel findet am 9.August statt und wird, wie alle Eröffnungsspiele der Bundesliga, live in der ARD zu sehen sein. Doch auch die anderen Begegnungen des ersten Spieltages versprechen bereits im Vorfeld Spannung und teilweise hochklassige Spiele, denn Vizemeister Borussia Dortmund muss nach Augsburg reisen, wo der heimische FC nach der hervorragenden Rückrunde in der letzten Saison berechtigterweise auf einen starken Start in die neue Saison hofft.

Darüber hinaus gibt es zwei Begegnungen, die vielleicht schon einen Fingerzeig auf die europäischen Plätze geben könnten, denn der Vorjahresdritte Bayern Leverkusen empfängt den 5. der vergangenen Spielzeit, den Sportclub aus Freiburg. Außerdem erwartet Schalke 04 den Hamburger SV in der Veltins Arena, eine weitere Partie, in der beide Clubs einen guten Start hinlegen wollen um gleich von Beginn an die Saison in die richtige Richtung zu lenken. Die Aufsteiger aus Braunschweig und Berlin haben zu Beginn beide ein Heimspiel, gegen Werder Bremen bzw. Eintracht Frankfurt sind relativ ausgeglichene Partien mit offenem Ausgang zu erwarten.

Die Highlights der Saison

Am 10.Spieltag wird es zum Revierderby kommen, in dem Schalke die beiden Erfolge aus der vorherigen Saison natürlich wiederholen möchte. Zur Wiederauflage des diesjährigen Champions League Finales kommt es am 13. Spieltag, wenn Bayern München nach Dortmund reisen muss. Aber auch sonst verspricht der Spielplan natürlich einige hochklassige Duelle von der ersten bis zur letzten Spielrunde.

Besonderheiten in dieser Saison

Es wird sich auf Grund der WM im Jahr 2014 generell schon um einen etwas gestauchten Spielplan handeln, weshalb die Saison dieses Jahr schon Mitte Mai zu Ende sein wird. Auch wegen des Erfolges von Bayern München in der Champions League gibt es weitere Besonderheiten. Um eine Überschneidung mit dem Spiel im europäischen Supercup zu vermeiden, wird das Spiel der Münchner am 4. Bundesliga Spieltag vorverlegt und auch der letzte Spieltag der Vorrunde muss auf Grund dieses Erfolges angepasst werden, denn die Münchner reisen Ende Dezember nach Marokko, um dort an der Fifa Klub Weltmeisterschaft teilzunehmen.

Das Stade Agadir in Marokko - hier wird der FC Bayern München am 17. Dezember 2013 bei der FIFA Klubweltmeisterschaft antreten. Der letzte Spieltag der Bundesliga-Herbstrunde muss aus diesem Grund entsprechend angepasst werden.

Die neue Saison verspricht also eine Menge Spannung und man darf gespannt sein, ob Bayern die Erfolge des Vorjahres auch mit dem neuen Trainer Pep Guardiola wiederholen kann, oder ob ihnen ein anderer Verein, wie Borussia Dortmund oder Schalke 04 einen Strich durch die Rechnung macht. Ein neuerlicher Durchmarsch der Bayern erscheint jedoch sehr wahrscheinlich, die Wettquoten für den Meistertitel signalisieren jedenfalls eine totale Dominanz der Münchener in der Bundesliga. Eine Rendite von lediglich 15 bis 22% (je nach Anbieter, siehe dieser Vergleich mit Stand 25.6.) kann man mit einem Meistertipp auf den Tripple-Sieger einfahren, eine historisch gesehen wohl einmalig niedrige Quote für Langzeitwetten auf die Meisterschaft.

Auch im Abstiegskampf wird es wieder spannend zugehen, da vor allem wohl die Aufsteiger einen erneuten Gang in die Zweitklassigkeit mit allen Mitteln vermeiden wollen. Insbesondere auf die Auftritte der Braunschweiger darf man gespannt sein, nach vielen Jahren in den unteren Klassen darf der Traditionsverein endlich wieder seine Bundesligatauglichkeit unter Beweis stellen.

Dieser Beitrag wurde unter Bayern München veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: