Kirchhoff unterschreibt beim FC Bayern bis 2016

Der Wechsel von Jan Kirchhoff zum FC Bayern zur kommenden Saison ist perfekt. Am gestrigen Donnerstag unterschrieb der 22-jährige Innenverteidiger einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2016. Der U21-Nationalspieler wechselt ablösefrei vom FSV Mainz 05 an die Säbener Straße.

„Ich bin froh, dass ich die Unterschrift tätigen konnte und nun zu hundert Prozent ab dem nächsten Sommer Teil des FC Bayern sein werde“, so der Innenverteidiger im Interview bei FCB.tv. Der Wechsel zum FCB als „große Herausforderung. Wenn man die nicht annimmt, dann kann man nicht besser werden“. Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer erklärte zudem, dass er Kirchhoff aus seiner Zeit als DFB-Sportdirektor „seit mehreren Jahren“ gut kenne. Kirchhoff hat viel vor beim deutschen Rekordmeister. „Es ist in dem Verein fast logisch, dass man Titel gewinnen und so erfolgreich wie möglich sein möchte“, so der Innenverteidiger. „Das heißt, Deutscher Meister zu werden, den DFB-Pokal zu gewinnen und auch international eine gute Rolle zu spielen. Dafür werde ich alles geben, wie alle anderen auch.“

Einen Wechsel im Winter wird es wohl nicht geben. Zuletzt wurde immer wieder darüber berichtet, dass Kirchhoff für gut drei Millionen Euro bereits in der Winterpause Mainz verlassen werde, um bei Bayern sein Glück zu versuchen. Doch die Rheinhessen wollten dan Abwehrspieler nur ungern schon jetzt ziehen lassen, zudem konnte man sich wohl nicht über die Ablösemodalitäten einigen. Damit ist klar, dass der 22-Jährige erst im Sommer nach München reist. Mit Jerome Boateng, Holger Badstuber und Dante wartet aber große Konkurrenz auf den gebürtigen Frankfurter. Zudem ist noch nicht ganz, was mit Daniel van Buyten passiert. Der Vertrag des Belgiers läuft im Sommer aus.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: